Hochmais - Hoamoas - am Jenner

Der Ausdruck Mais kommt von Holzschlag, Jungwald.  Ausgegangen vom Verb „maißen“, (ausgesprochen [moassn]) jeweils in der Bedeutung hauen, (Bäume) fällen, (Äste) abhacken, zerkleinern. Wie auch der Ortsname Bodenmais am Großen Arber.

350 Höhenmeter

3 Stunden Gesamtgehzeit

Dies ist eine kurze Tour mit einer Gesamtgehzeit von knapp 3 Stunden bei 350 Höhenmetern. Geeignet bei trockenem Wetter für einigermaßen trittfeste Wanderer, die einen ruhigen Ausblick auf die Berchtesgadener Berge, vor allem auf den Watzmann und St. Bartholomä, genießen wollen.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz Hinterbrand (1100 m). Parkgebühr 3,-- Euro.

Von dort geht man auf dem breiten, sanft ansteigenden, bequemen Wanderweg zur Jennerbahn-Mittelstation und daran vorbei, dem Weg geradeaus folgend und lässt das Dr.-Hugo-Beck-Haus einstweilen links oben liegen.
Nach ca. ½ Stunde biegt man links hinauf ab. Auf den Wegweisern steht u. a. die Mitterkaser Alm angeschrieben. Kurz nach einer Alm in einer Linkskurve des Kiesweges zweigt der unmarkierte, aber dennoch gut sichtbare Steig in die Wiese fast geradeaus ab.
Diesem folgt man in großen Serpentinen erst über die Wiese, dann durch den Wald. Der Wald lichtet sich und man kommt zu einer kleinen Bank, von der aus man einen wunderschönen Blick hat. Der Weiterweg führt noch an zwei weiteren Sitzmöglichkeiten vorbei. Ein bequemer Platz für eine Rast ist also gewährleistet.
Leicht ansteigend quert der Weg bis zu einer Weggabelung. Nun wendet man sich nach rechts und steigt teils steil über die Lohmais-Schutzhütte ab.
Im Rechtsbogen gelangt man auf einem nun breiteren Steig nach einiger Zeit wieder auf den markierten Wanderweg. Nach einigen Minuten schließt sich der Kreis.

Rundherum kann man die Wanderung natürlich auf dem gut ausgebauten Wegenetz im Nationalpark ausdehnen oder integrieren. Es gilt zu beachten, dass man zwar im Nationalpark ein Betretungsrecht auch auf unmarkierten Steigen hat, jedoch keinerlei Pflanzen und Tiere entnehmen darf.

Einkehrmöglichkeiten: Dr.-Hugo-von Beck-Haus, Mittelstation der Jennerbahn und verschiedene Almen.

Hilfreiche Literatur: Alpenvereinskarte Nationalpark Berchtesgaden/Watzmann
Nr. BY 21 oder Wanderkarten anderer Anbieter.
Wichtiger Hinweis: Tragen Sie stets gutes Schuhwerk. Überschätzen Sie sich nicht und nehmen Sie ausreichend Getränke und Kleidung sowie eine 1. Hilfe-Ausrüstung mit.