Sellarnalm 1124 m


Weil ich seit Kurzem einen jungen Hund habe testete ich eine Junghund-geeignete Tour ohne Stufen mit moderater Länge.
Die Tour führt im lichten Wald durch Gräben, ist nach Süden ausgerichtet und dadurch je nach Tageszeit an unterschiedlichen Stellen sonnig. Die schmale Kiesstraße eignet sich für Familien mit und ohne Hund und sogar für Radfahrer.

 

Der Tal Ort ist Melleck am Steinpaß. Kurz vor dem Tunnel, welches nach Unken und Lofer führt, biegt man in den Ort ab. Wenige Meter nach der Abzweigung  ist rechts eine Kiesfläche auf der man parken kann;  zur Not entlang der Straße. Bitte nicht beim Wirt hinstellen, wenn man dort nicht einkehrt, und schon gar nicht bei dem Rafting-Unternehmen.

 

Vom Stellplatz aus führt rechts ein Trampelpfad neben der Straße bis zum Motzenwirt. Der eigentliche Wanderweg beginnt quasi an dessen Haustüre. Direkt rechts neben dem Gebäude findet man auch den ersten Wegweiser. Nun kommt man gar nicht mehr aus. Der untere Teil ist auch schon mal gut steil, später etwas sanfter. Immer wieder bekommt man schöne Ausblicke auf die Reiteralpe und das Sonntagshorn. Der gut zu gehende, breite Fahrweg schlängelt sich in wechselnder Steilheit dahin. Nach ungefähr 1 ½ Stunden gelangt man auf den lieblichen Wiesenboden in dem die kleine, hübsche Sellarnalm auf 1124 Metern steht. Dort müssen die Vierbeiner natürlich an die Leine! Von Juni bis September ist sie bewirtschaftet. Der einkehrende Wanderer wird herzlich empfangen und unter anderem mit selbstgemachtem Kuchen, frischer Buttermilch und Käse bewirtet. Während der Brotzeit kann man sich an den Loferer Steinbergen zusätzlich sattsehen. Wer Glück hat wird mit einer schönen Weis auf der Diatonischen verabschiedet. Der Abstiegsweg ist der gleiche wie hinauf.

 

Varianten: Am Almzaun geht der Weg aufs Ristfeuchthorn (1569 m). Von hier erreicht man den Gipfel in ungefähr zwei Stunden.
Als ausgiebigen Rundweg von Schneizlreuth (auch hier geht’s hinterm Wirt los) aufs Ristfeuchthorn hinauf (es ist für diesen Aufstieg von 1000 Höhenmetern unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) und über die Sellarnalm und Melleck wieder zurück.

 

Gesamtgehzeit ca. 3 Stunden
Höhenmeter: 540
Kilometer: 9